Die 7 Aufgaben wirksamer Führungskräfte
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EinführungGrundlagen16 Topics
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Herzlich willkommen
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Definition: Aufgaben
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Definition: Führung
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Definition: Führungsaufgaben
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Definition: Führungskraft
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Definition: Stakeholder
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Voraussetzung, um als Führungskraft erfolgreich zu sein
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Die entscheidende Frage
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Definition: Führungskraft nach Ebner
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Führungsebenen und Führungsaufgaben
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Auf dem Weg nach oben
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Ein solides Fundament legen
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Die Magie steckt im Detail
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Achtung Falle!
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Methodenhinweis
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Kurshinweis
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Herzlich willkommen
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Führungsaufgaben1.1 Menschen entwickeln21 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Bedarf analysieren
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Methode: Mitarbeiterbefragung
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Methode: Leistungsbeurteilung
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Methode: Kompetenzprofil
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Methode: Potenzialanalyse
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Methode: 360°-Feedback
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Methode: Selbsteinschätzung
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Methodenvergleich
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Methodenkoffer: Entwicklungsziele festlegen
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Methode: Gespräch zur Zielvereinbarung
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Methode: Mitarbeitergespräch
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Methodenkoffer: Entwicklungsplan erstellen
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Methode: Individueller Entwicklungsplan
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Methodenkoffer: On-the-Job-Entwicklung
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Methodenkoffer: Off-the-Job-Entwicklung
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.2 Ziele definieren24 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Übergeordnete Ziele
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Methode: Managementinterview
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Methode: Dokumentenanalyse
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Methodenkoffer: Situationsanalyse
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Methode: SWOT-Analyse
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Methode: SOAR-Analyse
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Methode: SCORE-Analyse
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Methode: PESTEL-Analyse
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Methode: FF-Analyse
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Methodenkoffer: Zieldefinition
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Methode: SMART
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Methode: BAGH
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Methode: KRAFT
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Methode: OKR
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Methode: BHAG
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Unternehmensziele identifizieren
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Zielkategorien mit 180 Unternehmenszielen
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Aktionsplan
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.3 Systeme optimieren21 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Prozessübersicht
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Methode: Prozessinterview
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Methode: Prozessworkshop
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Methode: Prozessbeobachtung
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Methodenkoffer: Prozesseinteilung
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Methode: ABC-Einteilung
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Methode: MKU-Einteilung
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Methode: PLZ-Einteilung
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Methodenkoffer: Prozessoptimierung
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Methode: VSM
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Methode: BPR
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Methode: KVP
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Methode: Six Sigma
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Methode: UWD
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Praxishinweise
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.4 Aufgaben delegieren31 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Aufgaben priorisieren
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Methode: Eisenhower
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Methode: ABC
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Methode: MoSCoW
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Methode: KANO
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Methode: ROI
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Methode: ROE
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Methode: RICE
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Methode: PVG
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Methode: WSJF
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Methode: AHP
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Methode: Pareto
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Methode: VOP
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Methode: GBM
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Methode: KKA
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Methode: ALPEN
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Methode: ZLM
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Methode: ABCDE
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Methode: GTD
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Methodenkoffer: Eignung berücksichtigen
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Methode: Stufenmodell
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Methode: Reifegrademodell
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Methodenkoffer: Ergebnisorientiert kommunizieren
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Methode: Delegationsgespräch
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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König Roderick
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.5 Leistungserbringung kontrollieren22 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Transparent kommunizieren
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Methode: Feedbackgespräch
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Methode: Leistungsbericht
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Methode: Dashboard
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Methodenkoffer: Standards anwenden
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Methode: Leistungsbeurteilung
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Methode: Kennzahlen
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Methodenkoffer: Kontrolle praktizieren
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Methode: Direkte Kontrolle
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Methode: Indirekte Kontrolle
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Methode: Formelle Kontrolle
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Methode: Informelle Kontrolle
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Methode: Präventive Kontrolle
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Methode: Reaktive Kontrolle
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Kontrolle ist ...
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Aspekte der Kontrolle
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.6 Budget verwalten21 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Budgetziele festlegen
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Methode: Zielorientierte Budgetierung
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Methodenkoffer: Budget planen
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Methode: Top-down-Ansatz
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Methode: Bottom-up-Ansatz
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Methode: Activity-Based-Ansatz
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Methode: Rolling-Forecast-Ansatz
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Methode: Zero-Based Budgeting
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Methodenkoffer: Budget umsetzen und überwachen
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Methode: Soll-Ist-Vergleich
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Methode: Cash-Flow-Analyse
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Methode: Schlüsselindikatoren
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Methode: Periodische Berichterstattung
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Methode: Kosten-Nutzen-Analyse
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Methode: Budget-Audit
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.7 Unternehmenskultur gestalten25 Topics
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Definitionen
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Dir drei Ebenen
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Autopoiesis
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Schon gefrühstückt?
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Analyse der Unternehmenskultur
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Methode: Mitarbeiterbefragung
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Methode: Mitarbeiterinterview
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Methode: Kulturbeobachtung
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Methodenkoffer: Vermittlung und Internalisierung der Unternehmenswerte
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Methode: Einführungsprogramm
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Methode: Wertekommunikation
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Methode: Leitbild
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Methode: Visualisieung
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Methode: Vorbildfunktion
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Methode: Wertebasiertes Anerkennungssystem
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Methodenkoffer: Stärkung der Anpassungsfähigkeit
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Methode: Agiles Management
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Methode: Lernende Organisation
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Methode: Change-Management-Strategie
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Optionen der Kulturbeeinflussung
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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ReflexionBevor Sie loslegen6 Topics
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Selbstreflexion5 Topics
Auf dem Weg nach oben
Veränderte Anforderungen
Ein Wechsel in eine höhere Führungsebene bringt veränderte Anforderungen mit sich, da die Intensität der Führungsaufgaben auf den verschiedenen Ebenen variiert. Wenn Sie von einer Führungsebene zur nächsten aufsteigen, wird von Ihnen erwartet, dass Sie sich an die neuen Aufgaben und Verantwortlichkeiten anpassen und Ihre Führungskompetenzen entsprechend weiterentwickeln.
Die Führungsaufgaben, die in diesem Kurs vermittelt werden, dienen als solide Grundlage und bereiten Sie auf alle Führungsebenen vor. Sie beinhalten die Entwicklung der Mitarbeitenden, die Festlegung klarer Ziele, die kontinuierliche Optimierung der organisatorischen Systeme, das effektive Delegieren von Aufgaben, die sorgfältige Kontrolle der Leistungserbringung, das verantwortungsvolle Management des Budgets und die Förderung einer positiven Unternehmenskultur.
Universell relevant
Diese Führungsaufgaben sind universell relevant und können auf allen Ebenen der Führung wirksam sein. Die spezifische Ausprägung und Intensität dieser Aufgaben können jedoch je nach Führungsebene variieren. Auf einer unteren Führungsebene liegt der Fokus möglicherweise stärker auf der individuellen Entwicklung der Mitarbeitenden und der operativen Umsetzung von Zielen. Auf einer mittleren Ebene kann die Koordination und Optimierung von Prozessen sowie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen im Vordergrund stehen. Auf der höchsten Ebene wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens, das finanzielle Management und die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur besonders betont.
Durch die Beherrschung der vermittelten Führungsaufgaben sind Sie in der Lage, sich flexibel an die Anforderungen der jeweiligen Führungsebene anzupassen. Sie sind in der Lage, die richtigen Prioritäten zu setzen, Entscheidungen zu treffen und Ihre Führungskompetenzen entsprechend anzupassen. Diese Führungsaufgaben bilden die Grundlage für eine effektive Führung auf allen Ebenen und ermöglichen es Ihnen, in jeder Position erfolgreich zu sein.
Indem Sie die vermittelten Führungsaufgaben verstehen und beherrschen, sind Sie besser darauf vorbereitet, den Herausforderungen eines Wechsels in eine höhere Führungsebene zu begegnen. Sie sind in der Lage, die Anforderungen der neuen Position zu erfüllen und Ihre Führungsexzellenz weiterzuentwickeln. Diese Führungsaufgaben bieten Ihnen einen Leitfaden und eine Orientierung, um Ihre Führungsrolle erfolgreich auszufüllen und Ihre Ziele zu erreichen, unabhängig von Ihrer Position in der Organisation.
These
"Eine unzureichende Vorbereitung in Bezug auf die Führungsaufgaben kann zu Fehlentscheidungen, mangelnder Effektivität und Unzufriedenheit führen, was sich negativ auf Ihre Führungsrolle und letztendlich auf Ihre Karriereentwicklung auswirken kann."
Christian Ebner