Back to Course

Die 7 Aufgaben wirksamer Führungskräfte

0% Complete
0/0 Steps
  1. Einführung
    Grundlagen
    16 Topics
  2. Führungsaufgaben
    1.1 Menschen entwickeln
    21 Topics
  3. 1.2 Ziele definieren
    24 Topics
  4. 1.3 Systeme optimieren
    21 Topics
  5. 1.4 Aufgaben delegieren
    31 Topics
  6. 1.5 Leistungserbringung kontrollieren
    22 Topics
  7. 1.6 Budget verwalten
    21 Topics
  8. 1.7 Unternehmenskultur gestalten
    25 Topics
  9. Reflexion
    Bevor Sie loslegen
    6 Topics
  10. Selbstreflexion
    5 Topics
Lesson Progress
0% Complete

Eine Führungskraft übernimmt eine leitende Position in einer Organisation und ist in der Regel für die Personalführung sowie oft auch für Budget- und Sachverantwortung zuständig. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, überzeugende kurz- und langfristige Ziele zu definieren und deren Umsetzung in messbare Ergebnisse sicherzustellen.

Führungskräfte sind dafür verantwortlich, Systeme einzuführen und zu steuern, um eine optimale Lösung von Aufgaben zu ermöglichen. Sie legen Abläufe, Strukturen und Standards fest und überwachen deren Einhaltung.

Im Folgenden finden Sie fünf prägnante Definitionen einer Führungskraft:

  • Eine Führungskraft ist eine Person, die in einer Organisation in leitender Position tätig ist. Sie ist mindestens mit der Personalführung in einem definierten Bereich dieser Organisation betraut, hat darüber hinaus aber meist auch Budget- und Sachverantwortung.

  • Führungskräfte sind Personen, die die Verantwortung für die Festlegung und Umsetzung überzeugender kurz- und langfristiger Ziele in messbare Ergebnisse übernehmen.

  • Zentrale Aufgabe von Führungskräften ist es, Systeme einzuführen und zu steuern, innerhalb dessen Aufgaben optimal gelöst werden können. Führungskräfte definieren Abläufe, Strukturen, Standards und kontrollieren deren Einhaltung.

  • Führung ist die zielgerichtete Beeinflussung des Erlebens und des Verhaltens von Einzelpersonen und von Gruppen innerhalb von Organisationen.

  • Eine Führungskraft ist eine Person, die als Vorbild einer Menschengruppe fungiert und diese zu einem definierten Ziel führt. Führungskräfte besitzen idealerweise Kompetenzen in der Menschenführung

Zum Schluss dieser Lektion werde ich Ihnen meine eigene Definition einer Führungskraft vorstellen, die auf meiner Erfahrung und Überzeugung basiert.