Die 7 Aufgaben wirksamer Führungskräfte
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EinführungGrundlagen16 Themen
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Herzlich willkommen
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Definition: Aufgaben
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Definition: Führung
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Definition: Führungsaufgaben
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Definition: Führungskraft
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Definition: Stakeholder
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Voraussetzung, um als Führungskraft erfolgreich zu sein
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Die entscheidende Frage
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Definition: Führungskraft nach Ebner
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Führungsebenen und Führungsaufgaben
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Auf dem Weg nach oben
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Ein solides Fundament legen
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Die Magie steckt im Detail
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Achtung Falle!
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Methodenhinweis
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Kurshinweis
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Herzlich willkommen
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Führungsaufgaben1.1 Menschen entwickeln21 Themen
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Bedarf analysieren
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Methode: Mitarbeiterbefragung
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Methode: Leistungsbeurteilung
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Methode: Kompetenzprofil
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Methode: Potenzialanalyse
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Methode: 360°-Feedback
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Methode: Selbsteinschätzung
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Methodenvergleich
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Methodenkoffer: Entwicklungsziele festlegen
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Methode: Gespräch zur Zielvereinbarung
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Methode: Mitarbeitergespräch
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Methodenkoffer: Entwicklungsplan erstellen
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Methode: Individueller Entwicklungsplan
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Methodenkoffer: On-the-Job-Entwicklung
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Methodenkoffer: Off-the-Job-Entwicklung
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.2 Ziele definieren24 Themen
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Übergeordnete Ziele
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Methode: Managementinterview
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Methode: Dokumentenanalyse
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Methodenkoffer: Situationsanalyse
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Methode: SWOT-Analyse
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Methode: SOAR-Analyse
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Methode: SCORE-Analyse
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Methode: PESTEL-Analyse
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Methode: FF-Analyse
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Methodenkoffer: Zieldefinition
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Methode: SMART
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Methode: BAGH
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Methode: KRAFT
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Methode: OKR
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Methode: BHAG
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Unternehmensziele identifizieren
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Zielkategorien mit 180 Unternehmenszielen
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Aktionsplan
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.3 Systeme optimieren21 Themen
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Prozessübersicht
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Methode: Prozessinterview
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Methode: Prozessworkshop
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Methode: Prozessbeobachtung
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Methodenkoffer: Prozesseinteilung
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Methode: ABC-Einteilung
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Methode: MKU-Einteilung
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Methode: PLZ-Einteilung
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Methodenkoffer: Prozessoptimierung
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Methode: VSM
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Methode: BPR
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Methode: KVP
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Methode: Six Sigma
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Methode: UWD
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Praxishinweise
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.4 Aufgaben delegieren31 Themen
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Aufgaben priorisieren
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Methode: Eisenhower
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Methode: ABC
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Methode: MoSCoW
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Methode: KANO
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Methode: ROI
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Methode: ROE
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Methode: RICE
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Methode: PVG
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Methode: WSJF
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Methode: AHP
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Methode: Pareto
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Methode: VOP
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Methode: GBM
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Methode: KKA
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Methode: ALPEN
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Methode: ZLM
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Methode: ABCDE
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Methode: GTD
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Methodenkoffer: Eignung berücksichtigen
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Methode: Stufenmodell
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Methode: Reifegrademodell
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Methodenkoffer: Ergebnisorientiert kommunizieren
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Methode: Delegationsgespräch
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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König Roderick
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.5 Leistungserbringung kontrollieren22 Themen
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Transparent kommunizieren
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Methode: Feedbackgespräch
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Methode: Leistungsbericht
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Methode: Dashboard
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Methodenkoffer: Standards anwenden
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Methode: Leistungsbeurteilung
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Methode: Kennzahlen
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Methodenkoffer: Kontrolle praktizieren
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Methode: Direkte Kontrolle
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Methode: Indirekte Kontrolle
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Methode: Formelle Kontrolle
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Methode: Informelle Kontrolle
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Methode: Präventive Kontrolle
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Methode: Reaktive Kontrolle
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Kontrolle ist ...
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Aspekte der Kontrolle
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.6 Budget verwalten21 Themen
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Budgetziele festlegen
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Methode: Zielorientierte Budgetierung
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Methodenkoffer: Budget planen
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Methode: Top-down-Ansatz
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Methode: Bottom-up-Ansatz
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Methode: Activity-Based-Ansatz
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Methode: Rolling-Forecast-Ansatz
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Methode: Zero-Based Budgeting
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Methodenkoffer: Budget umsetzen und überwachen
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Methode: Soll-Ist-Vergleich
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Methode: Cash-Flow-Analyse
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Methode: Schlüsselindikatoren
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Methode: Periodische Berichterstattung
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Methode: Kosten-Nutzen-Analyse
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Methode: Budget-Audit
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.7 Unternehmenskultur gestalten25 Themen
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Definitionen
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Dir drei Ebenen
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Autopoiesis
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Schon gefrühstückt?
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Analyse der Unternehmenskultur
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Methode: Mitarbeiterbefragung
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Methode: Mitarbeiterinterview
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Methode: Kulturbeobachtung
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Methodenkoffer: Vermittlung und Internalisierung der Unternehmenswerte
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Methode: Einführungsprogramm
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Methode: Wertekommunikation
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Methode: Leitbild
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Methode: Visualisieung
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Methode: Vorbildfunktion
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Methode: Wertebasiertes Anerkennungssystem
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Methodenkoffer: Stärkung der Anpassungsfähigkeit
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Methode: Agiles Management
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Methode: Lernende Organisation
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Methode: Change-Management-Strategie
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Optionen der Kulturbeeinflussung
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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ReflexionBevor Sie loslegen6 Themen
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Selbstreflexion5 Themen
Definition: Stakeholder
Stakeholder sind Personen, Gruppen oder Organisationen, die direkt oder indirekt von den Aktivitäten, Entscheidungen und Ergebnissen einer Organisation oder eines Projekts betroffen sind oder Einfluss darauf nehmen können. Sie haben ein Interesse daran, wie sich die Organisation oder das Projekt entwickelt, und können sowohl positiv als auch negativ von den Ergebnissen betroffen sein.
Stakeholder können vielfältige Interessen und Erwartungen haben, die von finanziellen Aspekten über soziale Verantwortung bis hin zu Umweltauswirkungen reichen. Ihre Einflussnahme kann unterschiedliche Formen annehmen, von finanzieller Unterstützung bis hin zur Beeinflussung von Entscheidungen durch Lobbying oder öffentlichen Druck.
Beispiele
Hier sind 30 Beispiele für Stakeholder in verschiedenen Kontexten:
- Mitarbeitende
- Kunden
- Lieferanten
- Aktionäre
- Investoren
- Geschäftspartner
- Konkurrenten
- Regierungsbehörden
- Gesetzgeber
- Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
- Medien
- Anwohner und lokale Gemeinschaften
- Umweltschutzorganisationen
- Gewerkschaften
- Interessenvertretungen
- Finanzinstitute
- Forschungseinrichtungen
- Wettbewerbsbehörden
- Bildungseinrichtungen
- Kundenverbände
- Kundenvertreter
- Technologie- und Innovationspartner
- Online-Communitys
- Unternehmensberater
- Branchenverbände
- Sponsoren
- Wohltätigkeitsorganisationen
- Eigentümer von Mietobjekten
- Zulieferer
- Freiwilligenorganisationen
Diese Beispiele verdeutlichen die Vielfalt der Stakeholder, die in unterschiedlichen Bereichen und Branchen eine Rolle spielen können. Die Identifizierung und angemessene Einbeziehung dieser Interessengruppen ist entscheidend für eine erfolgreiche Planung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und Unternehmensaktivitäten.