Die 7 Aufgaben wirksamer Führungskräfte
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EinführungGrundlagen16 Topics
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Herzlich willkommen
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Definition: Aufgaben
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Definition: Führung
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Definition: Führungsaufgaben
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Definition: Führungskraft
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Definition: Stakeholder
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Voraussetzung, um als Führungskraft erfolgreich zu sein
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Die entscheidende Frage
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Definition: Führungskraft nach Ebner
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Führungsebenen und Führungsaufgaben
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Auf dem Weg nach oben
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Ein solides Fundament legen
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Die Magie steckt im Detail
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Achtung Falle!
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Methodenhinweis
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Kurshinweis
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Herzlich willkommen
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Führungsaufgaben1.1 Menschen entwickeln21 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Bedarf analysieren
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Methode: Mitarbeiterbefragung
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Methode: Leistungsbeurteilung
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Methode: Kompetenzprofil
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Methode: Potenzialanalyse
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Methode: 360°-Feedback
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Methode: Selbsteinschätzung
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Methodenvergleich
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Methodenkoffer: Entwicklungsziele festlegen
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Methode: Gespräch zur Zielvereinbarung
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Methode: Mitarbeitergespräch
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Methodenkoffer: Entwicklungsplan erstellen
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Methode: Individueller Entwicklungsplan
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Methodenkoffer: On-the-Job-Entwicklung
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Methodenkoffer: Off-the-Job-Entwicklung
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.2 Ziele definieren24 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Übergeordnete Ziele
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Methode: Managementinterview
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Methode: Dokumentenanalyse
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Methodenkoffer: Situationsanalyse
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Methode: SWOT-Analyse
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Methode: SOAR-Analyse
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Methode: SCORE-Analyse
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Methode: PESTEL-Analyse
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Methode: FF-Analyse
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Methodenkoffer: Zieldefinition
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Methode: SMART
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Methode: BAGH
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Methode: KRAFT
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Methode: OKR
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Methode: BHAG
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Unternehmensziele identifizieren
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Zielkategorien mit 180 Unternehmenszielen
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Aktionsplan
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.3 Systeme optimieren21 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Prozessübersicht
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Methode: Prozessinterview
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Methode: Prozessworkshop
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Methode: Prozessbeobachtung
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Methodenkoffer: Prozesseinteilung
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Methode: ABC-Einteilung
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Methode: MKU-Einteilung
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Methode: PLZ-Einteilung
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Methodenkoffer: Prozessoptimierung
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Methode: VSM
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Methode: BPR
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Methode: KVP
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Methode: Six Sigma
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Methode: UWD
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Praxishinweise
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.4 Aufgaben delegieren31 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Aufgaben priorisieren
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Methode: Eisenhower
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Methode: ABC
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Methode: MoSCoW
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Methode: KANO
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Methode: ROI
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Methode: ROE
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Methode: RICE
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Methode: PVG
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Methode: WSJF
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Methode: AHP
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Methode: Pareto
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Methode: VOP
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Methode: GBM
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Methode: KKA
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Methode: ALPEN
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Methode: ZLM
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Methode: ABCDE
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Methode: GTD
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Methodenkoffer: Eignung berücksichtigen
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Methode: Stufenmodell
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Methode: Reifegrademodell
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Methodenkoffer: Ergebnisorientiert kommunizieren
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Methode: Delegationsgespräch
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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König Roderick
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.5 Leistungserbringung kontrollieren22 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Transparent kommunizieren
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Methode: Feedbackgespräch
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Methode: Leistungsbericht
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Methode: Dashboard
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Methodenkoffer: Standards anwenden
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Methode: Leistungsbeurteilung
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Methode: Kennzahlen
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Methodenkoffer: Kontrolle praktizieren
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Methode: Direkte Kontrolle
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Methode: Indirekte Kontrolle
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Methode: Formelle Kontrolle
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Methode: Informelle Kontrolle
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Methode: Präventive Kontrolle
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Methode: Reaktive Kontrolle
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Kontrolle ist ...
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Aspekte der Kontrolle
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.6 Budget verwalten21 Topics
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Definitionen
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Budgetziele festlegen
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Methode: Zielorientierte Budgetierung
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Methodenkoffer: Budget planen
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Methode: Top-down-Ansatz
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Methode: Bottom-up-Ansatz
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Methode: Activity-Based-Ansatz
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Methode: Rolling-Forecast-Ansatz
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Methode: Zero-Based Budgeting
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Methodenkoffer: Budget umsetzen und überwachen
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Methode: Soll-Ist-Vergleich
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Methode: Cash-Flow-Analyse
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Methode: Schlüsselindikatoren
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Methode: Periodische Berichterstattung
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Methode: Kosten-Nutzen-Analyse
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Methode: Budget-Audit
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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1.7 Unternehmenskultur gestalten25 Topics
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Definitionen
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Dir drei Ebenen
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Autopoiesis
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Schon gefrühstückt?
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Effekte
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Voraussetzungen
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Methodenkoffer: Analyse der Unternehmenskultur
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Methode: Mitarbeiterbefragung
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Methode: Mitarbeiterinterview
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Methode: Kulturbeobachtung
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Methodenkoffer: Vermittlung und Internalisierung der Unternehmenswerte
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Methode: Einführungsprogramm
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Methode: Wertekommunikation
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Methode: Leitbild
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Methode: Visualisieung
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Methode: Vorbildfunktion
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Methode: Wertebasiertes Anerkennungssystem
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Methodenkoffer: Stärkung der Anpassungsfähigkeit
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Methode: Agiles Management
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Methode: Lernende Organisation
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Methode: Change-Management-Strategie
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Optionen der Kulturbeeinflussung
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Umsetzung
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Warum eigentlich nicht?
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Zusammenfassung
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Definitionen
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ReflexionBevor Sie loslegen6 Topics
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Selbstreflexion5 Topics
Führungsebenen und Führungsaufgaben
Als Führungsebenen beziehen wir uns hier auf die drei Hauptebenen innerhalb einer Organisation: das untere Management, das mittlere Management und das Top-Management. Jede dieser Ebenen hat spezifische Verantwortlichkeiten, die sich auf ihre jeweilige Position und den Einflussbereich innerhalb der Hierarchie beziehen.
Die drei Hauptebenen
Unteres Management
Das untere Management umfasst Führungskräfte, die direkt mit den Mitarbeitern auf operativer Ebene zusammenarbeiten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die täglichen Aktivitäten zu überwachen, Arbeitsabläufe zu koordinieren und sicherzustellen, dass die Ziele und Vorgaben erreicht werden. Sie sind verantwortlich für die Leistungserbringung und Anleitung der Mitarbeitenden, bieten Unterstützung bei der Lösung von Problemen und tragen zur effektiven Umsetzung der Unternehmensrichtlinien bei.
Mittleres Management
Das mittlere Management liegt zwischen dem unteren und dem Top-Management und hat eine verbindende Rolle. Es umfasst Abteilungsleiter, Bereichsleiter oder Geschäftsführer von Tochtergesellschaften. Diese Führungskräfte sind dafür verantwortlich, strategische Ziele in ihre Bereiche zu übersetzen, die Ressourcen effektiv zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen zu fördern. Sie treffen wichtige operative Entscheidungen, setzen Budgets und sind Schnittstelle zwischen der operativen Ebene und der obersten Führungsebene.
Top-Management
Das Top-Management besteht aus Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführer*innen oder Präsident*innen, die die oberste Führungsebene eines Unternehmens bilden. Sie sind für die Gesamtstrategie, Vision und Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehört die Entscheidung über strategische Ziele, die Leitung der Geschäftsleitung, die Beaufsichtigung der Unternehmensleistung und die Repräsentation des Unternehmens nach außen. Sie treffen weitreichende Entscheidungen und tragen die Gesamtverantwortung für den Erfolg des Unternehmens.
Führung ist nicht gleich Führung
Eine zentrale Erkenntnis für angehende Führungskräfte ist, dass sich die Anforderungen an ihre Rolle maßgeblich je nach Führungsebene ändern. In diesem Online-Kurs werden wir nach einer Vorstellung der Führungsaufgaben konkret und nachvollziehbar erläutern, welche spezifischen Führungsaufgaben auf den verschiedenen Ebenen mit welcher Intensität erledigt werden müssen, um als Führungskraft erfolgreich zu sein. So erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um den Herausforderungen einer höheren Führungsebene souverän zu begegnen.