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Prinzipien wirksamer Führung

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  1. Einführung
    Grundlagen
    13 Topics
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    1 Quiz
  2. Prinzipien
    Allgemeingültige Grundprinzipien (AGP)
    6 Topics
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    1 Quiz
  3. Allgemeingültige Führungsprinzipien (AFP)
    12 Topics
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    1 Quiz
  4. Branchenspezifische Führungsprinzipien (BFP)
    3 Topics
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    1 Quiz
  5. Integration
    Integration in Ihren Führungsalltag
    4 Topics
Lesson 1, Topic 10
In Progress

Von der Vision zu den Leitprinzipien der Führung

Lesson Progress
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Die Begriffe Vision, Mission, Ziel und Führungsgrundsätze sind eng miteinander verbunden und bilden das Grundgerüst für das Handeln und die Ausrichtung einer Organisation oder eines Unternehmens.

Die Vision beschreibt die langfristige, übergeordnete Vorstellung oder das gewünschte Ziel, das eine Organisation erreichen möchte. Sie stellt eine inspirierende Perspektive dar und dient als Leitbild für die Zukunft. Die Vision gibt die Richtung vor und schafft eine gemeinsame Ausrichtung für alle Beteiligten.

Die Mission einer Organisation beschreibt den Zweck oder die grundlegende Aufgabe, für die das Unternehmen existiert. Sie definiert, welchen Beitrag das Unternehmen zur Gesellschaft leisten möchte und welchen Mehrwert es für seine Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder schaffen will. Die Mission gibt somit den grundlegenden Handlungsauftrag und die Identität der Organisation wieder.

Ziele sind konkrete, messbare und erreichbare Ergebnisse oder Meilensteine, die dazu dienen, die Vision und Mission zu realisieren. Sie sind in der Regel kurz- bis mittelfristig ausgerichtet und helfen dabei, den Fortschritt und Erfolg der Organisation zu überprüfen. Ziele sind spezifisch und sollen motivieren, die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

Führungsgrundsätze sind allgemeingültige Prinzipien und Verhaltensregeln, die das Handeln und die Entscheidungsfindung von Führungskräften leiten sollen. Sie dienen als Orientierung und geben den Führungskräften Leitlinien für ihr Verhalten und ihre Führungspraxis. Führungsgrundsätze spiegeln die Werte und die Führungskultur einer Organisation wider und helfen dabei, einheitliche Standards in der Führung zu etablieren.

Die Zusammenhänge zwischen Vision, Mission, Ziel und Führungsgrundsätzen sind eng verknüpft. Die Vision gibt die übergeordnete Ausrichtung vor, während die Mission den Handlungsauftrag und den Zweck der Organisation definiert. Die Ziele dienen dazu, die Vision und Mission zu konkretisieren und in messbare Ergebnisse zu überführen. Die Führungsgrundsätze wiederum sind die Leitplanken, die den Führungskräften dabei helfen, im Sinne der Vision und Mission zu handeln und die Ziele zu erreichen.

Die Führungsgrundsätze sind somit das Bindeglied zwischen der strategischen Ausrichtung (Vision, Mission, Ziele) und der operativen Umsetzung. Sie geben den Führungskräften klare Verhaltensrichtlinien, wie sie ihre Teams führen sollen, um die definierten Ziele zu erreichen und die Vision und Mission der Organisation zu verwirklichen. Durch die Einhaltung der Führungsgrundsätze wird eine konsistente und werteorientierte Führungskultur gefördert, die den Erfolg und die nachhaltige Entwicklung der Organisation unterstützt.