PODCAST

Mit Herz, Hirn und Helm

Der Business-podcast für Unternehmer

EPISODE #002

Die zwei entscheidenden Kriterien für wirksame Führung

002 - Cover

Shownotes

Worum es in dieser Folge geht

Warum scheitern viele Unternehmer:innen an der Führung ihres Teams? In dieser Episode erfährst du die zwei entscheidenden Kriterien für wirksame Führung und wie du sie direkt in deinem Unternehmen umsetzen kannst.

Inhaltsübersicht

  • Führung als Schlüsselfaktor: Warum der Erfolg deines Unternehmens unmittelbar mit deiner Führungsfähigkeit zusammenhängt.
  • Zwei essenzielle Kriterien: Welche zwei Prinzipien erfolgreiche Führung ausmachen und wie du sie gezielt nutzen kannst.
  • Häufige Fehler vermeiden: Welche typischen Führungsfehler deinem Team schaden und wie du sie vermeidest.
  • Praxisnahe Umsetzung: Konkrete Tipps, um deine Führung zu optimieren und ein starkes Team aufzubauen.

Zeitstempel

  • [00:00] Intro & Thema der Folge
  • [03:45] Die Bedeutung von Führung für Unternehmenserfolg
  • [07:20] Die zwei entscheidenden Kriterien für wirksame Führung
  • [12:10] Häufige Fehler und wie du sie vermeidest
  • [14:30] Fazit & Umsetzungstipps

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Transkript zur Folge

Toleriere daher niemals ein Führungsverhalten, das deiner Unternehmenskultur schadet. Mit Herz, Hirn und Helm, der Business-Podcast für Unternehmer. Hier gibt es in unter 15 Minuten klare Strategien, echte Insights und direkt umsetzbare Impulse.

Kein Blabla, nur Business mit Aha-Effekt. Dein Host Christian Ebner. Herzlich willkommen bei dieser Episode mit dem Titel Die zwei entscheidenden Kriterien für wirksame Führung.

Schön, dass du dabei bist. Ich bin Christian Ebner, Trainer, Berater und Coach für UnternehmerInnen. In dieser Episode gehen wir der Frage nach, wie gut deine Führungskräfte wirklich sind und hierfür schauen wir uns an, wie du ihre Wirksamkeit anhand von zwei klaren Kriterien beurteilen kannst.

Außerdem werde ich dir die vier verschiedenen Typen von Führungskräften vorstellen und Impulse geben, wie du mit den jeweiligen Führungstypen am besten umgehst. Klingt das spannend für dich? Dann bleib dran. Eines ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend.

Führung. Und zwar nicht einfach im Sinne einer Position oder eines Titels, sondern als echte wirksame Führung. Hast du dich schon einmal gefragt, wie gut deine Führungskräfte wirklich sind? Was macht eine gute Führungskraft eigentlich aus? Es gibt zwei zentrale Kriterien, die dir diese Frage beantworten.

Das Führungsverhalten und die Zielerreichung. Stell dir vor, du führst ein Orchester. Die Musiker sind deine Mitarbeitenden, die Instrumente sind ihre Fähigkeiten und du bist der Dirigent.

Wenn du chaotisch dirigierst, entsteht ein Durcheinander. Gute Führung hingegen sorgt für Harmonie und bringt alle Talente in Einklang und das Ergebnis wäre dann ein Meisterwerk. Schlechte Führung kostet Unternehmen bis zu 50% der Produktivität, weil demotivierendes oder inkonsistentes Führungsverhalten zu einer hohen Fluktuation und geringer Motivation führen.

Schauen wir auf die Ziele. Ziele sind der Kurs, den dein Unternehmen verfolgt und ohne klare Ziele läuft dein Unternehmen gefahrziellos durch den Markt zu treiben, was langfristig die Wettbewerbsfähigkeit schwächt. Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2019, eine Harvard-Studie, die zeigt, dass Menschen mit klar formulierten Zielen zehnmal erfolgreicher sind als diejenigen ohne festgelegte Ziele und dieser Zusammenhang gilt nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Unternehmen.

Und das ist genau der entscheidende Punkt. Eine Führungskraft braucht beide Fähigkeiten, um wirklich erfolgreich zu sein. Sie muss selbstgesetzte oder vorgegebene Ziele erfüllen und durch positives Führungsverhalten das Team zielorientiert beeinflussen.

Kategorie Toolset Bevor wir uns die vier Führungstypen näher anschauen, gehen wir nochmal kurz auf die beiden Kriterien ein. Beginnen wir mit dem Kriterium Führungsverhalten. Wie gut gelingt es deinen Führungskräften, eure Teams zu motivieren, zu inspirieren und Menschen zu führen? Gute Führung ist mehr als nur die bloße Anwesenheit oder das Übertragen von Aufgaben.

Es geht darum, dass starke Führungskräfte eine Kultur des Vertrauens und der Eigenverantwortung schaffen. Eine gute Führungskraft legt ihr Ego beim Betreten des Büros ab, so wie eine Jacke. Sie kommuniziert auf Augenhöhe, verfolgt keine persönlichen Machtspiele.

Ihr Ziel ist es nicht, Wissen zu monopolisieren, sondern es zu teilen. Und eine gute Führungskraft zieht die Menschen hinter den Rollen, erkennt ihre Potenziale und fördert sie gezielt. Und so entsteht Wachstum für den Einzelnen, für das Team und das gesamte Unternehmen.

In diesem Zusammenhang ist es auch aus meiner Sicht wichtig zu verstehen, dass gute Führungskräfte, die ein vorbildliches Führungsverhalten zeigen, auch die Führungsprinzipien und die Werte leben, die ihr in eurem Unternehmen vereinbart habt. Führungskräfte unterschätzen häufig den Effekt der Vorbildfunktion im Unternehmen. Schauen wir auf das zweite Kriterium, die Zielerreichung.

Wie gut ist deine Führungskraft, wie gut sind deine Führungskräfte darin, ihrem Team eine klare Richtung vorzugeben, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur heute funktionieren, sondern auch langfristig messbare Erfolge für dein Unternehmen sichern? Treffen deine Führungskräfte konsequent Maßnahmen, um ihre Ziele zu realisieren? Sorgen sie dafür, dass Strategien nicht in der Theorie stecken bleiben, sondern in greifbare Ergebnisse umgesetzt werden? Schaffen sie es, das Team auf Kurs zu halten, Hindernisse zu überwinden und die Teamleistung nachhaltig zu steigern? Gute Führungskräfte schaffen es, die Unternehmensziele so zu übersetzen, dass sie für die Mitarbeitenden verständlich und motivierend sind. Und jetzt kommen wir zu den vier Führungstypen. Beginnen wir mit dem ersten.

Diese Führungskraft zeigt ein vorbildliches Führungsverhalten und hat eine hohe Zielerreichung. Ich nenne diese Führungskraft der Allrounder. Was sind die Merkmale dieser Führungskraft? Diese Führungskraft inspiriert das Team, liefert konsequent klare, messbare Ergebnisse und sie ist energiegeladen, zuversichtlich und zeigt herausragende Leistungen, auch wenn es mal schwierig wird.

Für dich bedeutet das, gib dieser Führungskraft unbedingt mehr Verantwortung und Freiraum. Diese Führungskräfte brauchen regelmäßiges Feedback und eine klare Vision, um ihr Potenzial voll ausschöpfen zu können. Und es gibt bei dieser Führungskraft so zwei Fehler, die man in der Führung machen kann.

Du nimmst die Leistung dieser Führungskräfte als selbstverständlich wahr. Letztendlich sind das aber deine Traumführungskräfte und von diesen idealen Führungskräften kannst du nicht genug haben und das musst du entsprechend wertschätzen. Ein zweiter Fehler, du schränkst die Autonomie dieser Führungskräfte zu sehr ein und gibst ihnen nicht genug Entscheidungsfreiheit.

Dadurch bremst du das Potenzial deiner Führungskräfte und hemmst natürlich auch die Entwicklung deines Unternehmens. Kommen wir zum Führungstypen Nummer zwei. Das ist eine Führungskraft, die ein unerwünschtes Führungsverhalten zeigt, aber eine hohe Zielerreichung hat.

Ich nenne diese Führungskraft der Macher. Was sind die Merkmale dieser Führungskraft? Diese Führungskraft ist extrem zielorientiert und fokussiert und sie möchte eigentlich nur permanent Resultate liefern. Das Problem bei dieser Führungskraft ist, dass die zwischenmenschliche Ebene dabei häufig unbeachtet bleibt.

Das heißt, im Umgang mit dem Team fehlt es oft an Feingefühl, es fehlt an Teamfähigkeit und sozialer Verträglichkeit. Was bedeutet das für dich? Hier ist es wichtig, an der Entwicklung der Sozialkompetenz zu arbeiten. Und hier ein Tipp, lass diese Führungskraft einen Entwicklungsplan für sich selbst erstellen und zeige dieser Führungskraft ganz deutlich, dass du sie dabei unterstützt, diesen Entwicklungsplan umzusetzen.

Was könntest du falsch machen im Umgang mit diesen Führungskräften? Vielleicht tendierst du dazu, diese Führungskraft für ihre Zielorientierung zu loben und ignorierst dabei, dass die Unternehmenskultur unter dieser Führungskraft dauerhaft leidet. Kommen wir zur dritten Führungskraft. Diese zeigt ein vorbildliches Führungsverhalten, hat aber eine schlechte Zielerreichung.

Ich nenne diese Führungskraft der Kumpel. Was sind die Merkmale dieser Führungskraft? Diese Führungskraft sorgt für ein großartiges Arbeitsklima, ist hoch angesehen im Unternehmen, ist mit jedem per Du, ist sehr gut im Umgang mit den Menschen, hat aber Schwierigkeiten, klare Ziele zu setzen, diese zu erreichen und verbindlich zu sein. Für dich würde das bedeuten, unterstütze diese Führungskraft dabei, ihre Fähigkeiten im Bereich Selbstmanagement zu verbessern.

Sie braucht einen klaren Fokus und sie braucht die richtigen Werkzeuge, um ihre Zeit effizienter zu nutzen. Auch hier gilt, lass diese Führungskraft selbst einen Entwicklungsplan für sich erstellen und signalisiere auch hier ganz deutlich, ich unterstütze dich dabei, diesen umzusetzen. Ein Fehler, den man hier machen kann ist, dass du diese Führungskraft zu sehr in ihrer Komfortzone lässt.

Kommen wir zum vierten Führungstypen. Diese Führungskraft zeigt nicht nur ein unerwünschtes Führungsverhalten, sondern diese Führungskraft hat auch eine schlechte Zielerreichung. Ich nenne diese Führungskraft der Unfähige.

Die Merkmale dieser Führungskraft sind wie folgt. Diese Führungskraft hat weder ein starkes Führungsverhalten noch gelingt es ihr, die Unternehmensziele effizient zu erreichen. Oftmals argumentieren diese Führungskräfte aus einer Opferhaltung heraus.

Es wird ganz klar signalisiert, alle anderen haben Schuld, die Organisation, die andere Abteilung, meine Mitarbeitenden, aber nicht ich. Und was heißt das für dich als UnternehmerIn? Hier musst du eine klare Entscheidung treffen. Diese Führungskraft benötigt entweder eine sehr intensive Weiterbildung im Bereich Führung oder sie braucht eine andere Position.

Auch hier gilt, lass diese Führungskraft einen Entwicklungsplan für sich schreiben und signalisiere auch hier wieder, ich unterstütze dich gerne dabei, diesen umzusetzen. Ein Fehler, der häufig gemacht wird, den ich zumindest im Coaching häufig beobachte, ist, dass du dann vielleicht versuchst, solche Führungskräfte zu retten. Das heißt, du versuchst sie aufzufangen, du versuchst vielleicht auch die Dinge für diese Führungskraft zu regeln, im Hintergrund aktiv zu sein, so dass irgendwie alles noch funktioniert.

In vielen Fällen ist aber eine klare Neuorientierung erforderlich. Das Zitat der Woche stammt von Ken Blanchard. Erfolgreiche Führungskräfte schaffen es, sowohl Ergebnisse zu liefern als auch ihre Teams zu inspirieren.

Und jetzt habe ich zwei Fragen an dich. Frage 1, welcher Typ Führungskraft dominiert eigentlich dein Unternehmen? Und die zweite Frage, die ich an dich habe, lautet, welcher Typ bist du eigentlich? Wenn du das Gefühl hast, dass dein Unternehmen in bestimmten Bereichen besser sein könnte, sei es bei der Zielerreichung, der Teamdynamik oder im Hinblick auf die Führung, dann könnte es sein, dass du es gerade mit einem Engpass zu tun hast, der dein Wachstum hemmt und daher biete ich dir gerne eine kostenfreie Engpassanalyse an, bei der wir gemeinsam auf dein Unternehmen schauen. Wir identifizieren, welche Ursachen dein Unternehmen am Wachstum hemmen.

Wenn du Interesse daran hast, melde dich gerne über den Link in den Shownotes. Wir haben heute zwei wichtige Kriterien zur Beurteilung der Wirksamkeit deiner Führungskräfte kennengelernt, Führungsverhalten und Zielerreichung. Es gibt vier Typen von Führungskräften, die jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen aufweisen.

Um deine Führungskräfte bestmöglich unterstützen zu können, musst du verstehen, mit welchem Typ du es zu tun hast und entsprechend agieren. Denke daran, die Kombination aus vorbildlichem Führungsverhalten und hoher Zielerreichung ist der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg. Merkel Gutes Führungsverhalten schafft die Kultur, in der Leistung entsteht.

Toleriere daher niemals ein Führungsverhalten, das deiner Unternehmenskultur schadet. Ich wiederhole diesen Satz, weil er so wichtig ist. Toleriere daher niemals ein Führungsverhalten, das deiner Unternehmenskultur schadet.

Wenn eine Führungskraft Negativität verbreitet, respektlos ist oder das Team demotiviert, ergreife sofort Maßnahmen, um das zu korrigieren. Deine Unternehmenskultur ist das Fundament für langfristigen Erfolg und daher musst du deine Kultur aktiv schützen. Ich hoffe, diese Folge konnte dir wertvolle Anregungen liefern, die dich und dein Unternehmen voranbringen.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und dein Unternehmen, dein Christian Ebner. Das war's für diese Folge. Schön, dass du dabei warst.

Alle weiteren Informationen und die Shownotes zu dieser Episode findest du unter christianebner.de slash podcast. Du willst mehr Klarheit, mehr Struktur, weniger Stress und eine Strategie, die wirklich funktioniert? Dann stell dir die eine entscheidende Frage. Bist du bereit, nicht nur dein Unternehmen, sondern auch dich selbst zu entwickeln? Wenn ja, dann buche jetzt deine kostenlose Engpass-Analyse mit Christian.

Mehr Infos findest du unter christianebner.de slash engpassanalyse. Wenn du aus dieser Episode etwas für dich mitnehmen konntest, abonniere gerne den Podcast, teile die Folge und hinterlasse eine Sternebewertung auf Spotify oder iTunes. So wird der Podcast sichtbarer und erreicht noch mehr UnternehmerInnen wie dich.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Danke auch für deine Zeit und dein Vertrauen. Vertraue aber vor allem darauf, dass du die Person bist, die du brauchst, um die Veränderungen, die du dir wünschst, zu verwirklichen.

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